Pressemitteilung vom 25. Juni 2008:

Wien, Juni 2008 - Nach rund vierjähriger Zusammenarbeit der PARADIGMA Unternehmensberatung GmbH mit Statistik Austria wurde das Projekt eVGR im Juni 2008 erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Projekts war es, die Prozesse der Datenverarbeitung in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, in erster Linie für den Staatssektor, qualitativ zu verbessern und zu beschleunigen. PARADIGMA ist in diesem Projekt als Berater und Softwareentwickler aufgetreten.

Die Aufgaben der Direktion Volkswirtschaft der Statistik Austria im Sektor Staat sind unter anderem das Aufbereiten der Daten für die gesetzlichen Lieferverpflichtungen gegenüber EUROSTAT, wo neben den Hauptaggregaten auch Aufstellungen über Steuern und Sozialbeiträge sowie der Staatsausgaben zu liefern sind. Die Ergebnisse sind ausserdem Hauptbestandteil verschiedener volkswirtschaftlicher Aggregate wie beispielsweise des Bruttoinlandsprodukts.

Die verarbeiteten Daten der Jahresrechnung (zum Großteil die Rechnungsabschlüsse der Gebietskörperschaften und der Sozialversicherungsträger) umfassen im Bestand von 1995 bis heute rund 14 Mio. Datensätze und wachsen derzeit um ca. 1,4 Mio. pro Jahr. Ähnlich verhält es sich mit dem Gesamtbestand der Quartalsrechnung.

Um diese Datenmengen zeitgerecht aufarbeiten zu können, kommt als Herzstück des neuen Systems ein regelbasiertes Klassifikationssystem zum Einsatz. Die verwendeten Klassifikationregeln werden dabei nach Analyse der Ergebnisse und Ergebnisdifferenzen zu vorangegangenen Datenversionen iterativ verbessert.

Das neue System wurde in Java entwickelt und baut auf die IBM Produkte DB2 und Websphere auf. Für die Aufbereitung der Ergebnisdaten und Analyse von Versionsdifferenzen kommt das Analysewerkzeug SuperSTAR der Firma Space-Time Research zum Einsatz.

Im Zuge der Entwicklung wurden mehrere Phasen durchlaufen, in denen das neue System zum Teil bereits dauerhaft im produktiven Einsatz verwendet wurde. Durch diese iterative Vorgehensweise und enge Zusammenarbeit konnten Missverständnisse ausgeschlossen werden, sodass die Anforderungen der Fachabteilung zur Zufriedenheit umgesetzt wurden.

Zitat: “Das eVGR-Projekt ist ein Musterbeispiel für eine gelungene Public-Private-Partnership”, versichert DI Walter Stübler (Bereichsleiter “Sektor Staat”).

"Wir wären ohne das neue System längst nicht mehr in der Lage, die Anforderungen abzudecken.", bestätigt er weiters, wodurch deutlich wird, wie die Problematik der zeitgerechten Aufarbeitung bei den immer neuen Anforderungen und wachsenden Datenmengen im Projekt eVGR effizient verringert werden konnte.

Kontakt: DI Peter Gansterer

Nachdruck honorarfrei

(c) 2008 Paradigma Unternehmensberatung GmbH - alle Rechte vorbehalten