Pressemitteilung vom 24. Mai 2011:

Im Rahmen des Projekts zur Aufbereitung der finanziellen Konten unterstützt die PARADIGMA die Direktion Volkswirtschaft der Statistik Austria bei der Implementierung der Datenverarbeitungsroutinen und Dokumentationssysteme. Nach Abschluss des Projektes (voraussichtlich 2013/2014) wird die Berechnung der Finanziellen Konten, die derzeit von der OeNB erstellt werden, erstmals durch die Statistik Austria erfolgen.

In der laufenden Projektphase werden die Importschnittstellen für die Daten von Bund, Länder und Gemeinden festgelegt bzw. überarbeitet und die Verarbeitungslogik konzipiert und getestet.

Die Unterstützung der Datenaufbereitung geschieht durch ein neu entwickeltes System "eVGR/Bestand", welches - auf der Grundlage des bereits im Einsatz befindlichen eVGR Systems - speziell für die Verarbeitung der Bestandsdaten der finanziellen Konten aufgesetzt wurde.

Im Zuge der Umsetzung des neuen Systems (eVGR/Bestand) wurde auch ein neues, flexibles Rohdatenimport-Konzept entwickelt, um besser auf geänderte Anforderungen reagieren zu können. Mit dem neuen Konzept können Testläufe noch schneller durchgeführt werden, und durch die integrierte Historisierung und Dokumentation bleiben die Arbeitsschritte transparent.

Das neue System wurde im März 2011 als eigene Applikation in Betrieb genommen und wird derzeit für die Datenaufbereitung und Tests verwendet. Parallel dazu wird das System um weitere Funktionalitäten ergänzt.