Pressemitteilung vom 23. April 2009:

Nach dem erfolgreichen Produktionsstart der eVGR Applikation im Vorjahr, mit der die Sektorkonten des Staates in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung erstellt werden, wurde das System von einem Abteilungsrechner (RS/6000) erfolgreich auf einen IBM Mainframe unter zLinux portiert. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch die neue Version von Websphere eingesetzt und die Anwendung in das bei der Statistik Austria flächendeckend eingesetzte Portal für die Benutzerverwaltung eingebunden.

Anfängliche Probleme, die vor allem in Verbindung mit dem Betrieb der Applikation über das Portal auftraten, konnten rasch gelöst werden, sodass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fachbereich in den Monaten Februar und März die Anwendung im Zuge der ersten Phase der Jahresrechnung ohne Zwischenfälle verwenden konnten. Die Applikation eVGR ist nunmehr konform mit der IT Strategie der Statistik Austria. Diese sieht vor, dass Applikationen zentral auf virtuellen Servern betrieben werden.

Kontakt: DI Peter Gansterer

Nachdruck honorarfrei

(c) 2009 Paradigma Unternehmensberatung GmbH - alle Rechte vorbehalten